ordentlich-freiraum Aufräumcoaching 
Aufräumen  & umziehen mit PS

Über mich


Hi, ich bin Petra

Aufräumen ist Vertrauenssache. Daher hole ich dich hier in meinen Kopf, damit du weißt, warum ich tue was ich tue. Der Startschuss für mein Umzugs-Karussell war das Auschecken aus dem "Hotel Mama" nach meiner Berufslehre. Seither habe ich mehrfach meine Homebase verlassen und neue Wege eingeschlagen = über ein Dutzend Umzüge inkl. Neugestaltung meines Lebensraumes. Nein, ich habe mich nicht im Kreis bewegt. Vielmehr zeigt dies mein Wachstum, welches nach wie vor andauert. 2019 taten sich auf meiner Straße ziemliche Schlaglöcher auf. Nach der anfänglichen Notbremsung entschied ich diesen «Wendepunkt» zu nutzen. Ich setzte die Weiterfahrt unter den Leitstern «Reduktion auf das Wesentliche». In allen Belangen. Kistenweise unnötig gewordene Dinge landeten auf dem Werkhof, im Abfall oder auf Ricardo. Noch funktionelle Teile, welche mich an vergangene Zeiten erinnerten, warteten fortan in der Brocki auf ihren neuen Einsatzort ohne Anhaftung. Doppelt Vorhandenes wurde anderswo dankbar wieder verwendet. Bye bye zu allem was nicht mehr in mein Leben passte und mir nicht gut tat. Ich erlebe seither die Unbefangenheit eines aufgeräumten und auf das für mich Bedeutende reduzierten Umfeldes. Ich entdeckte die unglaublich gut anfühlende Leichtigkeit des Loslassens von überflüssigem Zeugs, von verstaubten Gewohnheiten, unheilsamen Gedanken und vollendeten Beziehungen. Meine Umgebung ist weiterhin, wie alles, stehts im Wandel. Ich bin eine Ästhetin und strebe nach Ausgewogenheit. So auch in Räumlichkeiten und Behältnissen. Ich liebe es, Dinge harmonisch anzuordnen und mich mit schönen und nützlichen Gegenständen zu umgeben. Mir fällt es leicht, Sachen zu kategorisieren und platzsparend & sinnvoll zu ordnen. In meinem Hirn scheint eine Art «Strukturier-Maschine» am Werk zu sein, die automatisch alles stimmig anordnen will. 


Die Krise als Wendepunkt

In der chinesischen Sprache gibt es den Betriff "Wai Chi", was sowohl Krise als auch Chance bedeutet. 

Die Chinesen unterscheiden also nicht zwischen Krise und Chance - wie übrigens auch die Griechen: 

Das Wort "Krisis" bedeutet "Wendepunkt" einer schwierigen Situation. "Krise" beinhaltet nicht nur den Zustand, 

indem sich jemand befindet, sondern zugleich den Hinweis auf künftige Möglichkeiten. 

 

Als zertifizierter Aufräumcoach FdL klemme ich mich dahinter, mit dir zusammen deine schönste Ordnung zu finden. Mit dieser wunderbaren Aufgabe habe ich mein «Ikigai» gefunden. Ja, ich liebe was ich tue und bin überaus dankbar dafür. Zu mir gehört die liebe kleine Bolonka-Hündin Amy. Bitte teile mir mit, ob sie mich zum Coaching begleiten darf.



Unsere Umgebung beeinflusst uns maßgeblich und entscheidet mit, wie wir uns fühlen. Wie willst du dich fühlen?

  

einfach leben - Im Sinne von einfach machen & simpel leben







Fragen zum Coaching

 

Was mache ich als Aufräumcoach?

Ich supporte dich im Prozess deine schönste Ordnung zu schaffen und deine Wohnung zu einem Wohlfühlort zu gestalten, respektive dein Hab und Gut startklar für den Umzug in dein neues Refugium zu machen.

 

Wie mache ich das?

Wir räumen miteinander Kategorie um Kategorie aus. Ich unterstütze dich mit bewussten Fragen bei der Entscheidungsfindung, was bleibt und was gehen darf. Entsprechende Behälter dienen uns bei der Sortierung. Was bleibt, bekommt einen festen Platz.


Wie sehe ich mich als Aufräumcoach?

Ich sehe mich als Beraterin, die mit gezielten Fragen und Werkzeugen wie beispielsweise der Zettelmethode oder Skalierung zur Lösung verhilft. Du entscheidest. Du bist die Expertin deines Lebens. Ich gebe den Anstoß zur Lösung mit Perspektivenwechsel, mit Ressourcensicherung und mit Überraschungsmomenten. Ich reflektiere dich und schaffe mit meiner Präsenz Verbindlichkeit. 

 

Warum mache ich das?

Schaue bei "meine Vision". 


Für wen ist das Coaching?

Menschen, die mit ihrem räumlichen Umfeld so lala, noch nie oder nicht mehr zufrieden sind oder dieses gezwungenermaßen verändern müssen. Für alle, die nicht allein aufräumen möchten oder den Beginn scheuen.


Wofür investierst du? Was ist dein Nutzen? Warum solltest du ausgerechnet mich engagieren?

Mein «Rucksack» ist für die anzupackende Challenge gepackt:

·       Ich teile mit dir mein Wissen aus meiner fundierten Ausbildung zum «Zert. Aufräum-Coach FdL» bei der Aufräum-Koryphäe Caroline Bamert von FEEderleicht.

·       Dein Profit von meinem Testen und Umsetzen der Methoden nach Marie Kondo und Karen Kingston. Ich teile gerne die bewährtesten Instrumente mit dir.

·       Du erfährst Tipps und Tricks aus meinen zahlreichen Aufräum- & Umzugserfahrungen.

·       Und wenn's zwischendrin mal chaotisch wird, behalte ich den Überblick. Ganz wichtig: ich halte den Rahmen, wenn Emotionen aufkommen.

·       Du erhältst ein offenes Ohr und Reflektion für das Erlebte.

·       Das Entscheiden fällt dir leichter mit den richtigen Fragen und zu zweit machts mehr Spaß :-).

·       Im Idealfall wirken meine Ausdauer und Begeisterung fürs Aufräumen ansteckend ;-)

·       Du gewinnst mit mir die notwendige Verbindlichkeit und das Durchhaltevermögen, um dein Vorhaben durchzuziehen. Es ist so ähnlich wie beim Sport: Alle wissen, wie es geht. Jedoch haperts ohne Coach an der Umsetzung. 


Ich kann das (noch) nicht!

Doch, du kannst es lernen! Ich bringe es dir bei. Aufräumen sind im Grunde nur zwei simple Handlungen:

1. Entscheiden, ob eine Sache geht oder bleibt.

2. Den Aufbewahrungsort bestimmen für die Dinge, die bleiben.

Jede Person, die sich dazu in der Lage fühlt, kann aufräumen.

Und damit die Ordnung bleibt: Alles nach der Benutzung wieder dorthin zurücklegen, wo es hingehört. Fertig. 


Welche Werte habe ich als Aufräumcoach?

Ich bin diskret und wertungsfrei. Ich bin neugierig. Ich stülpe niemandem meine Ansicht / Ordnung über. Es gibt nicht «die» Ordnung. Es gibt kein 2. Du auf der Welt. Jeder Mensch hat eine andere Ausrichtung und ist individuell. Genau so bunt ist Ordnung. 


Seit wann existiert der Beruf Aufräumcoach?

Der Beruf des Professional Organizers (Professional Organizers oder PO), auch Aufräumcoach oder Ordnungsexpertin genannt, ist in den USA in den 80-er Jahren entstanden. Heute finden wir überall auf der Welt Berufsverbände, in denen Aufräumfachleute zusammengeschlossen sind – etwa in den USA (National Association of Professional Organizers), in Japan (Japan Association of Life Organizers), in Grossbritannien (Association of Professional Declutterers & Organisors) oder in Italien (Associazione Professional Organizers Italia).

Der Schweizerische Verband der Professional Organizers (swiss-apo.ch) wurde im Juni 2016 mit zehn Pionieren des Berufsstandes gegründet und ist heute ein etabliertes und anerkanntes nationales Berufsnetzwerk. Quelle swiss-apo

 




Davon schwärme ich